FAQ

Hier beantworten wir dir alle häufig gestellten Fragen. So musst du auf der Website nicht lange suchen und kannst dir zudem gegebenenfalls einen Anruf sparen.

Allgemein

Ist bei Regen oder Gewitter geöffnet?

Bei Regen haben wir selbstverständlich geöffnet. Mit einem Neoprenanzug, den du optional im Verleih bekommst, bist du auch für diese Bedingungen bestens ausgestattet. Hier findest du alle Preise für das Leihmaterial

Bei Gewitter oder starkem Sturm müssen wir den Betrieb unter Umständen unterbrechen oder einstellen. Dein Ticket wird zu dem Zeitpunkt durch unser System automatisch pausiert, so dass du dir keine Sorgen über den Ablauf der Zeit machen musst. Ist es aufgrund eines andauernden Gewitters nicht möglich, dass du dein Ticket vollständig auszunutzen kannst, wird dir für die verbleibende Zeit auf Wunsch eine Gutschrift erstellt. Wende dich dafür bitte an die Kasse.

Kann man Gutscheine von Turncable kaufen?

Ein Wertgutschein von uns ist das perfekte Geschenk. So kann der Beschenkte selbst entscheiden, ob er sich sein nächstes Ticket, einen Kurs oder aber eine Bahnmiete davon bei uns gönnt.

Die Gutscheine bekommst du bei uns vor Ort im Shop auf hochwertigem Papier oder wenn es schnell gehen muss, auch online über das Buchungssystem. Mit ein paar Klicks kannst du dir den Gutschein per Email zusenden lassen.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten am See?

Wir bieten verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten direkt am See. Wenn du alleine bist, oder du und deiner Gruppe sowieso nur zum schlafen ein Dach über dem Kopf braucht, bietet sich die Buchung eines Zimmers an. Wenn du es etwas luxuriöser und privater bevorzugst, gönnst du dir eine Lodge mit eigenem Badezimmer. Bist du mit dem eigenen Camper unterwegs oder willst im Zelt schlafen? Kein Problem, auch das ist bei uns möglich.

Übernachtung buchen

Kann man einen Geburtstagsfeier oder andere private Feier vor Ort veranstalten?

Im Turncable Village hast du die Möglichkeit ganz exklusiv zu feiern und zudem lässt es sich hier auch noch perfekt mit einer Bahnmiete an unserem System 2.0 (Lift 3) verbinden. Darüber hinaus gibt es dort eine Feuerschale, einen Grill und Kühlschrank, sowie eigene Toiletten und alles was man sonst noch so zum entspannten zusammensein braucht. Und auch bei der Wahl ob mit oder Catering sind wir flexibel.

Wenn du eine größere Veranstaltung planst, oder aber lieber mit Blick auf unsere beiden großen Lifte feiern möchtest, ist dies auch im Restaurant-Bereich oder auf der Dachterrasse des Beachclubs möglich. Wir machen deine Feier zum Erlebnis für alle Beteiligten.

Schreib uns bei Interesse gerne eine Email an events@turncable.de

Gibt es spezielle Angebote für Firmen?

Gerne kannst du bei uns einen tollen Firmenevent veranstalten. Vom Teambuilding beim gemeinsamen lernen des Wakeboardens, über einen Grillabend bis zum großen Firmenfest, sind wir für alle Eventualitäten gerüstet. Und das Beste: Danach kannst du mit der ganzen Gruppe direkt bei uns am See über Nacht bleiben.

Falls du Fragen hast oder gerne einen Termin reservieren möchtest, melde dich per Email an events@turncable.de

Wasserski &
Wakeboard

Welches Mindestalter muss beim Wasserskifahren oder Wakeboarden beachtet werden?

Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für die Benutzung der Wasserskiseilbahnen. Wichtig ist vor allem, dass Kinder keine Angst vor oder im Wasser haben sollten und bereits gut schwimmen können. Dann ist es nur noch ein Sprung bis zu den ersten Erfolgserlebnissen auf dem Wasser.

Für alle Anfänger empfehlen wir zunächst die Teilnahme an einer Schnupperstunde oder dem Anfängerkurs. Für Kinder bieten wir zeitweise gesonderte Kids-Stunden an.

Zu den Kursen

Was muss ich mitbringen, wenn ich Wasserskifahren oder Wakeboarden möchte?

Alles was du brauchst sind Badekleidung und ein Handtuch sowie gute Laune. Im Ticket-Preis sind Wasserski, Kneeboard und Schwimmweste bereits enthalten. Zusätzlich kannst du dir gegen eine kleine Leihgebühr einen Neoprenanzug und ein Board deiner Wahl ausleihen.

Was ist bei der Feature-Benutzung zu beachten?

Das befahren der Features (Hindernisse im Wasser) ist den geübten Fahrern vorbehalten. Zudem ist die Benutzung ausschließlich mit eigenem Material oder extra dafür ausgeliehenen Feature Boards, sowie der Nutzung eines Helmes erlaubt. Bitte überschätze dich nicht, fahre vorausschauend und nehme auf andere Fahrer Rücksicht. Nach einem Sturz bitte schnell aus dem Gefahrenbereich schwimmen. Gerne geben dir unsere Hebler bei den ersten Versuchen entscheidende Tipps. Frage beim Start einfach mal nach.

Gibt es spezielle Angebote für Anfänger?

Anfängern empfehlen wir die Buchung einer Schnupperstunde am System 2.0 (Lift 3) oder einen Anfängerkurs am Fullsize-Lift (Lift 1 & 2). Hier kannst du mit anderen Anfängern zusammen die wichtigen Basics lernen und dank unseres geschulten Personals schnell Fortschritte auf dem Wasser feiern.

Grundsätzlich ist es auch möglich direkt im öffentlichen Betrieb zu starten. Sofern es die Situation erlaubt, sind dir auch hier unsere Mitarbeiter mit Tipps und Tricks behilflich. Frag einfach mal nach, aber verstehe bitte auch, dass bei starkem Andrang keine individuelle Betreuung möglich ist.

Gibt es Kurse für Fortgeschrittene Rider?

Mit unserer TC Academy bieten wir ein Aufbauprogramm, in dem du Schritt für Schritt deine Wakeboard-Fähigkeiten auf ein neues Level bringst. Je nach Kurs und individuellem Niveau kannst du hier jede Menge lernen. Sobald es Termine gibt, findest du diese hier:

Zu den Kursen

Kann ich einen Lift exklusiv mieten?

Sowohl unsere beiden großen Anlagen, die Fullsize-Lifte 1 und 2, als auch das längere System 2.0 (Lift 3) können für eine exklusive Bahnmiete gebucht werden. Termine findest du in unserem Buchungssystem. Sollte dein Wunschtermin nicht zu finden sein, kannst du uns auch gerne eine Email schreiben.

Zur Bahnmiete

Tickets & Buchungs-
system

Muss ich mein Ticket online buchen?

Du musst dein Ticket nicht zwangsläufig online buchen, wenn du es aber schon bequem von zuhause erledigst, sparst du dir unter Umständen Wartezeit vor Ort. Zudem sind Kurse online buchbar und bei begrenzter Teilnehmerzahl kann es passieren, dass du vor Ort keinen Platz mehr bekommst. Diesen Fall kannst du mit einer Buchung online vorab verhindern.

Welche Vorteile bietet mir das Buchungssystem?

Nach der einmaligen und für die Teilnahme am Öffentlichen Betrieb notwendigen Registrierung in unserem Buchungssystem WakeSys, kommst du in den Genuss vieler Vorteile. So hast du die Möglichkeit bequem von zuhause Zeittickets, Kurse, Bahnmieten oder Gutscheine zu buchen und kannst ein Prepaid Guthaben auf dein Konto laden.

Für Statistik-Freaks gibt es zudem ein paar interessante Kennzahlen deiner Besuche bei uns. So kannst du am Ende einer Saison beispielsweise sehen, wieviele Runden du gedreht hast. Cool, oder?

Muss ich mich vor der Buchung registrieren?

Jeder Gast muss zur Teilnahme am öffentlichen Betrieb ein Account in unserem Buchungssystem besitzen und ein eigenes RFID-Armband haben. Minderjährige Kinder kannst Du im Buchungssystem als Familienmitglied hinzufügen und so die Buchung stellvertretend verwalten.

Wann fallen Stornogebühren für meine Buchung an?

Wenn du eine gebuchte Session oder ein gebuchtes Ticket nicht wahrnehmen kannst, hast du die Möglichkeit, deine Buchung online zu stornieren. Die Gebühren hierfür entnimmst du unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Restbetrag wird automatisch in deinem Account als Prepaid-Guthaben gutgeschrieben und kann für die nächste Buchung eingesetzt werden.

Zu den AGB

Kann ich mein Ticket auch vor Ort bezahlen?

Sowohl die Registrierung als auch die Buchung und Bezahlung ist jederzeit vor Ort möglich. Bitte habe nur Verständnis dafür, dass so unter Umständen Wartezeiten entstehen können.

Kann ich Tickets für mehrere Personen buchen?

Die Tickets für den öffentlichen Seilbahnbetrieb sind personalisiert und nicht übertragbar. Du und deine Freunde müssen sich jeweils separat registrieren und einen eigenen Kunden-Account anlegen. Die Tickets können dann einzeln gebucht werden.

Minderjährige Kinder kannst du im Buchungssystem als Familienmitglied hinzufügen. Für diese kannst du dann auch Buchungen vornehmen und verwalten.

Warum brauche ich ein RFID-Armband?

Mit dem RFID-Armband scannst du dich vor jedem Start ein. So sieht der Hebler der dich aufs Wasser schickt, ob dein Ticket noch gültig ist, kann dir falls erwünscht sagen, wieviel Zeit noch verbleibt und das System weiß dadurch auch, dass du auf dem Wasser bist und zählt deine Runden. Diese Statistik kannst du wiederum in deinem Account abrufen.

Übernacht-
ungen

Welche Unterkünfte gibt es am See?

Wir haben verschiedene Möglichkeiten, je nach Vorliebe und Budget. Wenn du gerne dein eigenes Reich mit Dusche und WC hast, solltest du dir eine Lodge buchen. Für alle die nur ein Bett und festes Dach über dem Kopf brauchen, bieten sich unsere Zimmer an. Wer sein eigenes Bett im Camper mitbringt kann sich einen Stellplatz buchen und für alle die ihr Zelt aufschlagen wollen, haben wir ebenso die Möglichkeit.

Zu den Übernachtungen

Wie lang im voraus muss ich buchen?

Grundsätzlich bleibt das dir überlassen. Doch bald dran sein, zahlt sich aus, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Oder in unserem Fall: Hat eine Übernachtungsmöglichkeit sicher.

Das Angebot ist begrenzt, also lohnt es sich, nicht zu lange zu warten. Manchmal tun sich aber auch kurzfristig Kapazitäten auf. Es lohnt sich immer mal einen Blick drauf zu werfen.

Hinweis: Buchungen für das folgende Jahr sind grundsätzlich möglich, verstehen sich von unserer Seite jedoch als unverbindliche Reservierung, da wir uns vorbehalten die Kontingente dafür noch anzupassen.

Sind Bettwäsche und Handtücher in den Lodges und Zimmern vorhanden?

Bei der Buchung einer Lodge oder eines Zimmers sind sowohl frische Bettwäsche als auch Handtücher bereits im Preis inklusive. Bei den Zimmern bekommst du deine Bettwäsche beim Check-In zusammen mit dem Schlüssel ausgehändigt. Beides muss am Ende deines Aufenthalts beim Check-Out wieder abgegeben werden.

Welche Art der Verpflegung kann ich buchen?

Grundsätzlich hast du die Möglichkeit bei uns am See zu Frühstücken. Damit wir das einplanen können, bitten wir dich diese Info bei der Buchung bereits mitzuteilen. Falls du es mal vergisst, dann sag uns doch beim Check-In vor Ort kurz Bescheid ob und mit wie vielen Personen du gerne Frühstücken würdest.

Halb- oder Vollpension bieten wir nicht an, jedoch kannst du dich während der Öffnungszeiten des Beachclubs mit leckeren Speisen und Drinks direkt am See versorgen.

Welche Regeln sind zu beachten?

Für ein entspanntes und rücksichtsvolles Miteinander hat jeder Gast Sorge zu tragen. Bitte beachte daher unsere Anweisungen zu Ruhezeiten, Lärmvermeidung, Sanitäranlagen, Grillplätzen und weiteren Bereichen. Mehr dazu in unseren CAMPINGPLATZREGELN

Gastronomie

Wie sind die Öffnungszeiten der Gastronomie?

Grundsätzlich versuchen wir während dem öffentlichen Betrieb der Lifte auch die Gastronomie zu öffnen. Zumindest eine Verpflegung mit Drinks und kleinen Snacks ist meist möglich. In der Hauptsaison kannst du dich darüber hinaus auch über eine große Karte leckeren Speisen freuen. Wann genau geöffnet ist, erfährst du immer aktuell auf unserer Website.

Zu den Öffnungszeiten

Kann ich mir einen Tisch reservieren?

Eine Online-Reservierung bieten wir nicht an. Du kannst uns aber gerne anrufen oder eine Email schreiben, dann reservieren wir dir und deiner Begleitung einen Tisch bei uns im Bistro oder auf der Terrasse, wie du es dir wünschst.

Wo finde ich die Speisekarte?

Neben unserer Speisekarte, die du auch online abrufen kannst, bieten wir stets auch saisonale Tagesangebote. Diese findest du nur vor Ort, also komm uns gerne auch mal spontan im Beachclub besuchen.

Kann ich ein externes Catering für meine Veranstaltung am See buchen?

Eine Versorgung durch ein externes Catering für deine Veranstaltung auf unserem Gelände ist nach Absprache mit uns möglich. Gerne sind wir dir auch bei der Organisation behilflich. Melde dich dazu einfach mit einer Anfrage bei uns.

events@turncable.de

Gelände

Gibt es einen Badebereich am See?

Wir haben einen extra ausgewiesenen Badebereich. Nur hier ist das Schwimmen und Plantschen im See erlaubt. An allen anderes Stellen ist das Schwimmen ausdrücklich verboten, da du dort dich und unsere Sportler auf dem Wasser gefährdest. Bitte sei vernünftig und halte dich an diese Regel.

Sind Hunde auf dem Gelände erlaubt?

Wir sind Hundefreunde und du darfst deinen Vierbeiner selbstverständlich mit zum Steg nehmen. Wichtig ist, dass er trainiert ist, auf dein Kommando hört und stets an der Leine geführt wird.

Auf dem Campingplatz sowie der Zeltwiese kannst du mit deinem Hund auch über Nacht bleiben. In unseren Lodges und Zimmern sind die Vierbeiner wiederum aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

Gibt es frei zugängliche Grillplätze am See?

Die Nutzung der öffentliche Grillplätze sowie das Mitbringen eigener Grills auf die Liegewiese, sowie den Camping- und Zeltplatze ist erlaubt. Bitte sorge dafür, dass deinen Müll beim verlassen des Geländes mitnimmst oder an den vorgesehenen Stellen entsorgst.

Im Turncable-Village hast du zudem die Möglichkeit ganz exklusiv mit Freunden zu feiern. In Verbindung einer Bahnmiete am System 2.0 (Lift 3) ein einmaliges Erlebnis. Schreib uns bei Interesse gerne eine E-Mail

events@turncable.de

Ist die Benutzung der Miniramp kostenlos?

Im Bereich der Liegewiese findest du eine Miniramp. Die Benutzung dieser ist kostenlos und auf eigene Gefahr. Alle Nutzer der Anlage sind dazu verpflichtet gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Bitte verwende entsprechende Sicherheitskleidung.

Ist die Benutzung des Beachvolleyball-Feldes kostenlos?

Die Nutzung unseres Beachvolleyball-Feldes ist kostenlos. Alles was du brauchst ist ein entsprechendes Spielgerät. Gerne kannst du dir gegen Hinterlegen eines Pfandes einen Beachvolleyball bei uns im Shop ausleihen.